Zum Hauptinhalt springen

Tipps und Technologien zum Energiesparen

WIESHEU bietet Energie-Check an / ActiveSteam spart bis zu 15 % Energie

 

Neben Materialien und intelligenten Technologien ist der Backprozess ein wesentlicher Faktor, um Energie und damit Kosten beim Ladenbacken zu sparen. Durch optimierte Abläufe und das Nutzen vorhandener Energiespar-Einstellungen kann nach Angaben von WIESHEU ein Sparpotenzial von bis zu 30 % aktiviert werden. WIESHEU bietet hierzu einen Energie-Check vor Ort an. „Unser Partner im Handwerk brauchen in der existenzbedrohenden Situation schnelle Hilfe, deshalb stellen wir sofort die entsprechenden personellen Ressourcen zur Verfügung“, betont Pascal Hautecouverture, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Marketing bei der WIESHEU GmbH. 

Der WIESHEU Kundenberater checkt vor Ort die Backstationen auf mögliche Ursachen für Energieverlust und überhöhten Energieverbrauch, prüft die Energiespar-Einstellungen und erarbeitet Empfehlungen, um den Backprozess zu optimieren. Informationen und Tipps zum energieeffizientes Ladenbacken hat WIESHEU im Dokument FAQ Energieeffizienz und Energiemanagement aufbereitet.

Backexperten empfehlen, kontinuierlich Schuss auf Schuss zu backen. Dadurch wird der Energieverbrauch pro Backvorgang optimiert. Zudem bietet WIESHEU verschiedene Einstellmöglichkeiten, um energieeffizienter zu backen. Im Standby-Modus der WIESHEU Öfen können Abluftklappe und der Kugelhahn automatisch nach Programmende geschlossen werden. Die Wärme bleibt damit im Inneren des Ofens.

Beim Prüfen der eingestellten Backprogramme werden häufig Einsparpotenziale identifiziert. WIESHEU bietet neben den vollautomatischen Programmen auch die Optionen, das Vorheizen zu beenden, das Licht und sogar das Display nach einer individuell einzustellenden Zeit abzuschalten. 

Innovationen sparen Energie

Mit einer hochwertigen Isolierung der Backkammer und Dichtmaterialien vermeidet WIESHEU, dass Hitze und Dampf – und damit wertvolle Energie – entweichen können. Die Thermodyn-Scheibe ist in den Dibas Öfen zweifach und im E3 sogar dreifach verglast. Die energiesparende LED-Beleuchtung inszeniert überdies die frischen Backwaren. 

Das sensorgesteuerte Beschwadungssystem ActiveSteam® wird erstmals im neuen Dibas blue2 angeboten. Die schnelle Erzeugung von sattem Dampf ermöglicht eine effektivere Wärmeübertragung auf die Backwaren. Dadurch wird die Backzeit verkürzt und der Energieverbrauch bis zu 15 %* reduziert. 

Das Intelligent Baking Control (IBC) passt vollautomatisch die Backparameter auf die Beschickungsmenge und den thermischen Zustand des Backguts an. Dies garantiert eine konstante Qualität und eine optimale Energieausnutzung – auch bei einer Teilauslastung. 

Mit dem Beschickungssystem TrayMotion reduziert sich die Haltezeit der Öfen gegenüber einer herkömmlichen Beschickung. Damit lassen sich an hochfrequentierten Standorten bis zu 20 % Energie sparen.

*im Vergleich zum Dibas 64 blue mit aktiver Kaskade, abhängig vom Backverhalten

 

Download Pressemitteilung

Energieeffizientes Arbeiten mit dem Ladenbackofen

FAQ Energiesparen