Zum Hauptinhalt springen

Revolution: KI-gesteuertes Instore-Baking

WIESHEU entwickelt mit Wanzl und FANUC Bake-Off-Station 4.0

Das Instore-Baking im Lebensmitteleinzelhandel wächst bei gleichzeitig hohem Kostendruck. Fehlende Mitarbeitende mit Erfahrung, hoher Zeitaufwand, steigende Energiekosten, schwankende Qualität, starre Produktionspläne und Abschriften nicht verkaufter Backwaren stellen die Betreiber vor Herausforderungen. Bakisto ist die Antwort auf diese Herausforderungen. Auf der EuroShop 2023 präsentieren WIESHEU, Wanzl und FANUC einen KI-gesteuerten, automatisierten Backprozess im Bake-off-Bereich. Von der Bestückung über das Backen bis zur Präsentation und Entnahme am Point of Sale sind alle Arbeitsschritte integriert. Eine Bakisto-Anlage kann mit zwei  Dibas Backstationen (S/L) und mit jeweils zwei Beschickungssystemen und einem Roboter in 12 Stunden über 570 Backbleche mit etwa 7.000 Stück Backwaren produzieren.

„Der wirtschaftliche Erfolg des Instore-Bakings ist vom Engagement und der Qualifikation der Mitarbeitenden abhängig. Werden die Öfen und damit die Auslage stets ausreichend und rechtzeitig bestückt? Werden die Backwaren zum richtigen Zeitpunkt aus dem Ofen genommen? Ist die tageszeitabhängige Nachfrage im Blick? Das Betreiben der Bake-off-Stationen erfordert viel Zeit und Erfahrung, um Out-of-Stock-Situationen zu vermeiden, die gleichbleibend hohe Qualität der Waren zu gewährleisten und keine Lebensmittel zu verschwenden. Der derzeitige Personalmangel erschwert dies zusätzlich“, erklärt Julia Rümmele-Hauser, Leitung Marketing und Produktmanagement bei WIESHEU.

Der automatisierte Prozess mit dem Backofen Dibas blue2 sichert die gleichbleibende Qualität und Frische der Backwaren. Der von einem Roboter gesteuerte Betrieb erfordert deutlich weniger Personaleinsatz, wodurch die aufwendige Personalsuche und Einlernphase entfallen. Zusätzlich werden die Mitarbeitenden durch die intelligente Bestandsmessung des BakeOff i spürbar entlastet, da kein händisches Zählen und Abschreiben der Backwaren nach Ladenschluss notwendig sind. Dank der KI-gesteuerten und bedarfsorientierten Backplanung werden die Out-of-Stock-Situationen und gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung signifikant reduziert.

Bakisto besteht aus drei miteinander vernetzten Systemen: Wanzls smartem Backwarenpräsenter BakeOff i mit Künstlicher Intelligenz (KI), dem netzwerkfähigen Backofen Dibas blue2 mit automatischem Be- und Entladesystem TrayMotion von WIESHEU und einem kollaborierenden Roboter (Cobot) von FANUC auf einem Schienensystem. 

Der Cobot holt die entsprechend mit Tiefkühl-Backwaren bestückten Backbleche aus der Kühlung, schiebt diese in den Transportwagen, der auf Schienen vor dem vorgeheizten Ofen platziert wird. Das Beladungssystem TrayMotion zieht die beladenen Bleche ein, damit der Backvorgang gestartet werden kann. Nach dem Backen werden die Backbleche wieder zurück in den Transportwagen geschoben, der zur Seite gefahren wird. So können die Backwaren abkühlen und zudem ist Platz für die nächste Produktion. Anschließend befüllt der Cobot die vorgegebenen Fächer des BakeOff i mit den fertig gebackenen und abgekühlten Backwaren. Dadurch wird die KI mit neuen Daten gefüttert und optimiert.